Ferienspiel - Insekten entdecken

Die Kinder erforschten im Rahmen des Ferienspiels die Insektenwelt der Heide. © FdPH/Steiner

Auch bei Regen kann ein Forschertag auf der Heide begeistern. Obwohl sich die Perchtoldsdorfer Heide heute von ihrer ungemütlichen Seite zeigte, machte sich eine Gruppe aus 19 Kindern, zwei Betreuer*innen und Manuel - dem Naturpädagogen - auf den Weg auf die Heide um einen ereignisreichen Vormittag rund um Wildbiene, Gottesanbeterin, Segelfalter und Co. zu verbringen. Ein spannender Vortrag mithilfe reichlich Anschauungsmaterial über die Tier- und Pflanzenwelt, vor allem aber über die Insektenwelt der Heide, ließ die Kinder den Regen unter der gemütlich, schützenden Schwarzföhre für eine Zeit lang vergessen. Beim Besuch der Krainer- Steinschafe konnten die Kinder mit allen Sinnen erfahren, warum diese alte Nutztierrasse so wichtig für den Erhalt des Trockenrasens ist. In einer kurzen Regenpause wurden die Kinder zu Jägern und durften bewaffnet mit Becherlupen auf die Pirsch nach Insekten gehen. Viele unterschiedliche Kurzfühlerschrecken, Wildbienen, Ameisen und sogar eine Feldgrille wurden gefangen, erforscht und dann wieder unversehrt und munter an ihrem Fangort ausgelassen. Für einen verregneten Vormittag war es gar kein schlechter!