Ferienspiel - Insekten entdecken

Ausgerüstet mit Becherlupen wurden Insekten gesucht und gefunden. © FdPH/Hohn
Die Gruppe der Insektenforscher auf der Heide. © FdPH/Hohn
Bei der Becherlupensuche wurden vor allem verschiedene Heuschreckenarten gefunden, aber auch einige Schmetterlinge, Käfer und Hautflügler. © FdPH/Hohn
Ausgerüstet mit Becherlupen wurden Insekten gesucht und gefunden. © FdPH/Hohn
Die Kinder waren stolz auf ihre Funde. Die gefunden Tiere wurden anschließend besprochen. © FdPH/Hohn
Die Kinder bei der Becherlupensuche auf der Perchtoldsdorfer Heide. © FdPH/Hohn
Manche Tiere ließen sich auch ohne Lupe betrachten. © FdPH/Hohn
© FdPH/Hohn

Auch bei sommerlichen Temperaturen behielten 20 naturinteressierte Kinder kühle Köpfe, um die Perchtoldsdorfer Heide besser kennenzulernen! Zu Beginn durfte Naturpädagoge Felix einen Vortrag über das Gebiet geben sowie typische und besondere Tiere vorstellen. Dabei wurden von den Zuhörenden viele Fragen gestellt und eigene Erlebnisse geschildert, bis daraufhin Becherlupen verteilt wurden, mit denen die Kinder Insekten suchen, einfangen und bewundern konnten. Schon bald waren begeisterte Rufe zu hören, wenn wieder ein spannendes Tier erwischt wurde. Vor allem verschiedene Heuschreckenarten wurden gefunden, aber auch einige Schmetterlinge, Käfer und Hautflügler. Im Anschluss wurden die Krainer Steinschafe besucht sowie ins Ziesel-Schutzgebiet geblickt, bis der Vormittag damit endete, das Gehörte spielerisch zu wiederholen und sich gemeinsam Gedanken über richtiges Verhalten in der Natur zu machen. Pünktlich zu Mittag wurde der Forschungstag beendet.