Heidefest - trotz kaltem Wetter gut besucht

Bürgermeister Schuster, Vizebürgermeisterin Sommerbauer, GR Fürndraht, BG&BRG Direktor Faber, Vorstandsmitglieder des Heidevereins und die fleißigsten HelferInnen der Heidepflegewoche © W. Paminger

Das Heidefest zum Abschluss der wieder so erfolgreichen Heidepflegewoche, mussten wir diesmal auf Grund von Regenwetter zum ursprünglich geplanten Termin auf Oktober verschieben. Leider kam genau in der Nacht vor dem Fest der Wetterumschwung. Vom Regen blieben wir jedoch zum Glück verschont und so kamen trotz Kälte und Wind - der allerdings zum Drachensteigen ideal war - zahlreiche BesucherInnen vorbei. Gut besucht waren wieder die beiden Führungen - die Heideforscher-Führung für die Kinder mit Dana Lambropoulos und die Führung für Erwachsene mit Sonja Latzin.

Bürgermeister Martin Schuster und Heidevereins-Obfrau Irene Drozdowski dankten den zahlreichen HelferInnen der Heidepflegewoche - von den Erwachsenen, über die zahlreichen Schulklassen bis hin zu den Vereinen - ohne die die Erhaltung der Heide nicht möglich wäre, für ihre engagierte Mithilfe beim Entbuschen der Heide. Auch die Bedeutung der Beweidung für Heide und Hochberg und die hervorragende Arbeit der Schäfer-Familie Frank wurden hervorgehoben und ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Diesmal wurden gleich fünf fleißigste HelferInnen der Heidepflegewoche ausgezeichnet: Günter Koletschka, Erika Hanifl (7 Pflegeeinsätze), Margarete Schmidt (6 Pflegeeinsätze) sowie Hannelore Weiss und Brigitte und Tuna Stieber (5 Pflegeeinsätze).

Unter den HelferInnen der Heidepflegewoche wurden wieder attraktive Gutscheine zum Genießen - diesmal vom Freizeitzentrum, Reinbacher-Das Eis, Weltladen und Buchladen Perchtoldsdorf - sowie Perzis für die Kinder verlost. Wir danken Reinbacher-Das Eis, Weltladen und Buchladen Perchtoldsdorf sowie der Marktgemeinde Perchtoldsdorf für die Preise!

Die köstlichen BIO-Lammprodukte von unseren Heideschäfern Erich und Renate Frank fanden wieder reißenden Absatz - diesmal gab es auch erstmals das köstliche Pulled-Lamb in der Kaisersemmel, das von innen wärmte. Von fleißigen HelferInnen gebackene Kuchen, Bio-Fairtrade-Kaffee sowie Wein, Sturm, Most und kalte Heurigenschmankerl von den Heurigen Franz Distl, Franz & Monika Wurth, Traude & Andreas Zechmeister sowie von Familie Lambropoulos brachten einen guten Spendenbeitrag für die Heide.

Wir danken allen HelferInnen beim Auf- und Abbau und bei der Betreuung des Heidfestes, allen KuchenbäckerInnen und KöchInnen, den Heurigenbetrieben Franz Distl, Franz & Monika Wurth, Traude & Andreas Zechmeister für die große Unterstützung! Ohne die Zusammenarbeit so vieler engagierter Leute könnten wir kein Heidefest veranstalten!