21Okt
Bürgermeister Schuster, Vizebürgermeisterin Sommerbauer, GR Fürndraht, BG&BRG Direktor Faber, Vorstandsmitglieder des Heidevereins und die fleißigsten HelferInnen der Heidepflegewoche © W. Paminger

Heidefest - trotz kaltem Wetter gut besucht

Das Heidefest zum Abschluss der wieder so erfolgreichen Heidepflegewoche, mussten wir diesmal auf Grund von Regenwetter zum ursprünglich geplanten Termin auf Oktober verschieben. Leider kam genau in der Nacht vor dem Fest der Wetterumschwung. Vom Regen blieben wir jedoch zum Glück verschont und so kamen trotz Kälte und Wind - der allerdings zum Drachensteigen ideal war - zahlreiche BesucherInnen vorbei. Gut besucht waren wieder die beiden Führungen - die Heideforscher-Führung für die Kinder m...
Weiterlesen
04Okt
WMS St. Christiana, 3b
WMS St. Christiana, 3a
WMS St. Christiana, 3c
WMS St. Christiana, 3d

Pflege Naturschutzgebiet Fischerwiesen

Die SchülerInnen der WMS St. Christiana 3a, 3b, 3c und 3d gingen voll Engagement in zwei Schwerpunktbereichen an die Bekämpfung der Kanadischen Goldrute. Diese invasive Pflanzenart aus Nordamerika wurde vor allem mit Hacken und Krampen ausgehackt, um so den Bestand nachhaltig zurückzudrängen und den Platz für heimische Blütenpflanzen zu erhalten, die verteilt von Frühling bis Spätherbst blühen, während die Kanadische Goldrute nur von August bis Ende September Nahrung für Insekten bieten kann....
Weiterlesen
28Sep
VS Kaltenleutgeben, 2c
VS Kaltenleutgeben, 4a
VS Kaltenleutgeben, 4b

Pflege Naturschutzgebiet Fischerwiesen

Die fleißigen SchülerInnen der 2c, 4a und 4b VS Kaltenleutgeben schnitten Gebüsche zur Offenhaltung der wertvollen, besonnten Bereiche für Smaragdeidechse, Mauereidechse, Schlingnatter & Co.

27Sep
VS Rodaun, 3a
VS Rodaun, 3b

Pflege Naturschutzgebiet Fischerwiesen

Die fleißigen SchülerInnen der 3a, 3b, 4a und 4b der VS Rodaun schnitten Gebüsche zur Offenhaltung der wertvollen, besonnten Bereiche für Smaragdeidechse, Mauereidechse, Schlingnatter & Co.

26Sep
VS Kaltenleutgeben, 3a
VS Kaltenleutgeben, 3b
VS Kollegium Kalksburg, 3a

Pflege Naturschutzgebiet Fischerwiesen

Die fleißigen SchülerInnen der 3a und 3b der VS Kaltenleutgeben und die 3a und 3b der VS Kollegium Kalksburg schnitten Gebüsche zur Offenhaltung der wertvollen, besonnten Bereiche für Smaragdeidechse, Mauereidechse, Schlingnatter & Co.