Heidepflegewoche Freitag

Helfer*innen Freitag Vormittag © FdPH
Unterstützung mit dem Freischneider © FdPH
Schüler*innen der 2a der VS Roseggergasse © FdPH
Schüler*innen der 2b der VS Roseggergasse © FdPH
Schüler*innen der 2c der VS Roseggergasse © FdPH
Schüler*innen der 3b der VS Kneippgasse © FdPH
Schüler*innen der MSK der VS Kneippgasse © FdPH
Helfer*innen Freitag Nachmittag © FdPH
Gebüsche werden ausgelichtet © FdPH

Ein sehr windgeschütztes und daher für viele Insekten besonders wertvolles Eck auf der Kleinen Heide wurde heute - am letzten Tag der heurigen Heidepflegewoche - von 9 Helfer*innen gepflegt. Die schon stark in den Halbtrockenrasen vorgedrungende Hecke wurde vorsichtig zurückgesetzt und unter einzeln stehenden Felsenbirnen kleine Gehölze wie Eschen, Linden, Ahorn und Nussbäume herausgeschnitten. Rund um den Kinskyfelsen im Kröpfgraben wurden von 1 Helfer zu stark ausufernde Brombeerhecken mit dem Freischneider zurückgesetzt.

Die Schüler*innen der 2a und die 2c der VS Roseggergasse pflegten mitten auf der Kleinen Heide und zwickten zahlreiche Kleingebüsche. Die Schüler*innen der MSK der VS Kneippgasse setzten große und kleine Austriebe von Kriecherln auf den alten Steinbruchbereichen der Kleinen Heide zurück.

Am westlichen Rand der Großen Heide, ganz oben beim Aussichtspunkt entbuschten die MSK der VS Kneippgasse und die 2b der VS Roseggergasse die Halbtrockenrasen und entdeckten dabei zahlreiche Gottesanbeterinnen.