Heidepflegewoche Samstag

HelferInnen Samstag Vormittag © FdPH
HelferInnen Samstag Nachmittag © FdPH
Pflegeeinsatz mit der Bergrettung Wienerwald Süd © FdPH
Pflegeeinsatz mit der Bergrettung Wienerwald Süd © FdPH
Pflegeeinsatz mit der Bergrettung Wienerwald Süd © FdPH

Unsere Heidepflegewoche begann mit sommerlichem Wetter bei wolkenlosem Himmel und 28°C. Im Moment ist die Heide ein goldenes Blütenmeer von Goldschopf-Aster. In einigen Bereichen leuchten auch zahlreiche Berg-Astern lila hervor. Am Vormittag waren 14 sehr motivierte HelferInnen bei der Heide-Pflege dabei, darunter 4 Mitglieder der Bergrettung Wienerwald Süd, die uns schon seit einigen Jahren treu unterstützt. Ein Teil der Gruppe zwickte und hackte am östlichen Ende des Saugrabens Gebüsche wie Liguster, Blutroten Hartriegel und Hasel und legte einen Korridor für die Aufstellung des Weidezauns an. Ausgerüstet mit Motorsäge, Freischneider und Heckenschere arbeitete der Rest der Gruppe mit der Bergrettung beim Lutterwand-Trockenrasen. Dort wurden Eichen, Mehlbeeren, Sommerlinden und Feldahorn im Halbtrockenrasen vom umgebenden Gebüsch befreit.

Am Nachmittag kümmerten sich 10 HelferInnen um die Entbuschung entlang der Wege am westlichen Ende der Kleinen Heide. Im Schutz der großen Weißdorn- und Rosenbüschen hatten sich viele Ligusterbüsche, Eschen und Nußbäume entwickelt, die nun weichen mussten. 7 weitere HelferInnen setzten die am Vormittag begonnenen Schneidearbeiten beim Lutterwand-Trockenrasen fort.