Heidepflegewoche Sonntag

HelferInnen Sonntag Vormittag © FdPH
Gehölze sind wichtige Strukturen für viele Trockenrasenarten, müssen aber immer wieder ausgelichtet werden. © FdPH
Beim Entbuschen auf der Große Heide war die Motorsäge diesmal ein wichtiges Werkzeug. © FdPH
Beim Entbuschen auf der Große Heide war die Motorsäge diesmal ein wichtiges Werkzeug. © FdPH
HelferInnen Sonntag Nachmittag © FdPH

Am Vormittag nahmen sich 6 HelferInnen den großen zentralen Bereich der Großen Heide zur Entbuschung vor. Dabei waren diesmal zwei Motorsägen ein willkommenes Werkzeug, denn es ging darum großflächig vor allem Weißdorne in verschiedensten Größen zu schneiden, was auf Grund der Dornen händisch sehr mühsam gewesen wäre. Außerdem wurden Eschenaustriebe gezwickt. Das dornige Schnittgut wird nun in den nächsten Tagen zusammengetragen und gleich zur Reparatur der Dornenbarrieren entlang der Heidestraße genutzt.

Im Saugraben waren dann am Nachmittag 6 HelferInnen dabei. Zahlreiche Hasel-Austriebe wurden gezwickt. Gleichzeitig wurden schon auf den Pflegeflächen für die morgen helfenden 6 Schulklassen alle Büsche, die stehen bleiben sollen, mit rot-weißen Bändern markiert.