Heidepflegewoche Sonntag

Helfer*innen Sonntag Vormittag © FdPH
Zuerst Gebüsche zurückschneiden... © FdPH
... dann die Wurzelstöcke - z.B. von Liguster - aushacken. © FdPH
Wir entbuschen in sensiblen Bereichen mit Astscheren. © FdPH
Große Gebüsche wurden mit der Motorsäge entfernt. © FdPH
Das großteils stachelige Schnittgut wurde zur Abholung aufgeschlichtet. © FdPH
Kleineres Schnittgut lässt sich gut mit einer Plane tragen. © FdPH
Helfer*innen Sonntag Nachmittag © FdPH
Große Weißdornbüsche werden freigestellt. © FdPH
Viele Besucher*innen auf der Heide. © FdPH
Abendstimmung auf der bunt blühenden Heide. Das Gewitter zieht zum Glück vorbei. © FdPH
Für die Schulklassen werden die Arbeits-Bereiche mit Absperrband markiert.  © FdPH
Abendstimmung auf der Heide. © FdPH

Mit einer Motorsäge und zahlreichen helfenden Händen ging auch heute am Sonntag viel weiter! Wo der Weg vom Sanatorium auf die Heidestraße mündet, wurde das bereits dichte stehende Gebüsch stark ausgelichtet. Bei dicken Stämmen war die Motorsäge im Einsatz. Viele Büsche wurden auch händisch gezwickt, Liguster ausgehackt.

Am Vormittag waren 10 fleißige Helfer*innen mit dabei, am Nachmittag sogar 18. Wieder freuten wir uns sehr über die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen. Das Wetter war wieder strahlend schön und ziemlich heiß. Ein Gewitter zog am Nachmittag zum Glück knapp vorbei.

Im Anschluss an den Pflegetermin stand noch das Vormarkieren für die 5 Schulklassen-Pflegeflächen für Montag auf dem Programm.