Kinder-Naturerlebniswoche in den Sommerferien - Augustwoche

Wir verbrachten viel Zeit im Wald und tobten uns bei Spielen richtig aus. © FdPH
Wir verbrachten viel Zeit im Wald und tobten uns bei Spielen richtig aus. © FdPH
Am Bachtag wurden wir zu Flussforschern. © FdPH
Am Bachtag wurden wir zu Flussforschern. © FdPH
Am Bachtag wurden wir zu Flussforschern. © FdPH
Bei der Becherlupensuche gab es zahlreiche Insekten zu bestaunen. © FdPH
Wir verbrachten viel Zeit im Wald und tobten uns bei Spielen richtig aus. © FdPH
Wenn wir gerade nicht unterwegs waren, wurden beim Bildungsgarten fleißig Heuschrecken und Schmetterlinge gefangen, gebastelt und gezeichnet und verschiedene Ball- und Kartenspiele gespielt. © FdPH
Wenn wir gerade nicht unterwegs waren, wurden beim Bildungsgarten fleißig Heuschrecken und Schmetterlinge gefangen, gebastelt und gezeichnet und verschiedene Ball- und Kartenspiele gespielt. © FdPH
Russischer Bär. © FdPH
Wanderung zum Teich im Wald. © FdPH
Wir verbrachten viel Zeit im Wald und tobten uns bei Spielen richtig aus. © FdPH
Pause! © FdPH

Auch heuer fand wieder die Naturerlebniswoche im August auf der Perchtoldsdorfer Heide statt. Besonders erfreut waren wir, dass der Anteil an bekannten Gesichtern dieses Jahr besonders hoch war. Um 8:30h war Treffpunkt am Heideparkplatz, von wo aus wir gemeinsam zum Bildungsgarten, unserem Basislager, spazierten. Dort angekommen wurde erstmal alles genau begutachtet und es gab Spiele zum Kennenlernen. Danach beschäftigten wir uns mit dem Thema Amphibien, wobei wir einige Spiele spielten und nach dem Mittagessen in den Wald gingen um den Lurchen helfend unter die Arme zu greifen, indem wir ihnen geeignete Versteckmöglichkeiten bauten.

Das Wetter war uns wohl gesonnen und wir verbrachten die ganze Woche ohne Regen und mit viel Sonnenschein. Da es die meiste Zeit über sehr heiß war, verbrachten wir viel Zeit im Wald wo wir verschiedene Spiele spielten und die alten Mauern der Ruine Kammerstein zum Herumklettern nutzten.

Wie jedes Jahr verbrachten wir einen Tag an der Liesing. So machten wir uns am Mittwoch ausgerüstet mit Keschern, Wannen und Becherlupen auf den Weg zum kühlen Nass. Neben Prachtlibellenlarven und Signalkrebsen war das Highlight des Tages eine Ringelnatter, welche direkt im Wasser gefangen werden konnte.

Am Donnerstag beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Vögel. Wir schauten uns verschiedene Nester an und überlegten gemeinsam welche Nahrung für die verschiedenen Arten in Frage kommen. Das Ganze wurde durch verschiedene Spiele abgerundet.

Wenn wir gerade nicht unterwegs waren, wurden beim Bildungsgarten fleißig Heuschrecken und Schmetterlinge gefangen, gebastelt und gezeichnet und verschiedene Ball- und Kartenspiele gespielt.

Für den kleinen Hunger zwischendurch standen Obst und Kuchen zur Verfügung, welche bei kürzeren Ausflügen oft auch unterwegs verspeist wurden. An der Liesing wurde zu Mittag ein Picknick mit belegten Broten und Gemüse gemacht. Sonst gab es ein warmes Mittagessen im Bildungsgarten.

Viel zu schnell kam der Freitag und eine erlebnisreiche Woche neigte sich dem Ende zu. Am Vormittag machten wir noch einen kurzen Ausflug zu einer nahe gelegenen Wiese, wo wir uns noch einmal ganz genau mit den verschiedenen Schmetterlingen auseinandersetzten. Und schon hieß es Zusammenpacken und Abschied nehmen!

Silvia und Flora