Kinder-Naturerlebniswoche in den Sommerferien - Juliwoche 1 - Gruppe Gelb Leinbienen

Die Kinder beim Tipi bauen. © Lambropoulos
Die Kinder beim Tipi bauen. © Lambropoulos
Die Gruppe der Gelb Leinbienen auf der Perchtoldsdorfer Heide. © Krutak
Besonderes Highlight für die Kinder waren die beiden Hunde. © Krutak
Gemeinsam entdeckten wir die Besonderheiten der Perchtoldsdorfer Heide. © Krutak
Becherlupensuche auf der Heide. © Lambropoulos
Gemeinsam entdeckten wir die Besonderheiten der Perchtoldsdorfer Heide. © Krutak
Die Kinder entdeckten eine seltene Keulhornblattwespe. © Lambropoulos
Ein toter Signalkrebs am Liesingbach. © Krutak
Am Bachtag erforschten wir die Liesing - eine willkommene Abkühlung! © Krutak
Signalkrebs am Liesingbach. © Lambropoulos
Wandertag - Aussicht von der Kammersteiner Hütte. © Krutak
Wandertag - Aussicht von der Kammersteiner Hütte. © Krutak
Eine Äskulapnatter kreuzte unseren Weg. © Krutak
Spiele im Bildungsgarten. © Krutak
Auch Geburtstage wurden gefeiert. © Krutak
Über die Perchtoldsdorfer Heide. © Krutak
Im Bildungsgarten wurde gemalt und gebastelt. © Lambropoulos

Nach langem Zittern, ob wir unter den besonderen Umständen in diesem Jahr unsere Naturerlebniswoche stattfinden lassen können, war es dann doch möglich unter gewissen Auflagen eine wunderbare Woche in der Natur zu veranstalten. Unsere 30 Kinder, die zu dieser Woche angemeldet waren, wurden aufgrund der behördlichen Auflagen in 2 Gruppen geteilt und wir hatten das Vergnügen mit 15 Kindern und unserem „Gruppenhund“ dem Golden Retriever „Una“ in der „Gelben Leinbienen Gruppe“ am Montag in unsere Woche zu starten.

Um die Bienchen von der anderen Gruppe gut unterscheiden zu können gab es für alle eine gelbe Leinbienenschleife zum Umhängen gleich am Parkplatz in der Früh und schon ging es los über die Heide in den Bildungsgarten. Dieser Montag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und natürlich mussten auch ein paar Hygieneregeln erklärt werden. Das Erkunden des Bildungsgartens im eigens abgegrenzten Bereich der Leinbienen machte den Kindern viel Spaß und weckte gleich einmal den Entdeckergeist der 6 - 10 jährigen. Danach wurden wunderschöne Namensschilder aus Zirbenholzscheiben gebastelt, die die Kinder bunt bemalten und mit Federn und Perlen verzierten. Maiswaffeln und Obst gab es den ganzen Tag über als Stärkung, aber bald waren alle hungrig und die Kinder ließen sich die Nudeln mit verschiedenen Soßen und Pestos gut schmecken. Kennenlernspiele in der Gruppe und Lagerbauen aus Heu und Ästen machten sehr viel Spaß. Nach einer Stärkung mit selbstgebackenen Bio Muffins ging es auch schon auf die Heide um eine Schatzsuche nach einer besonderen Heuschrecke zu machen. Dabei hatten wir auch das Glück eine der seltenen großen Sägeschrecken zu finden. Schon war der erste Tag vorbei und die Kinder wurden vom Parkplatz abgeholt.

Am Dienstag war unser Wassertag und gut ausgerüstet ging es zu Fuß zur Liesing in Rodaun, wo wir unser Lager aufschlugen. Wir verbrachten einen abwechslungsreichen Tag, mit Floßbauen, Geschichten vorlesen, Spielen und Keschern in der Liesing. Dabei fanden wir sogar ein paar große Signalkrebse, kleine Fische und Insektenlarven. Zu Mittag gab es ein köstliches Picknick, zwischendurch stärkten wir uns mit selbstgebackenen Bio Brownies und ganz viel Obst. Müde und glücklich über den tollen Tag wanderten wir wieder zurück zum Heideparkplatz.

Am nächsten Tag war wieder der Bildungsgarten auf der Heide unser Basislager und es wurde viel gebastelt und gespielt. Im Wald in der Nähe formten die Kinder magische Baumgesichter an den Baumstämmen, um dem Baumgeist ein Gesicht zu geben. Mit dem übriggebliebenen Ton wurden einige schöne Schalen und andere Kunstwerke gebastelt. Ein Suchspiel nach verschiedenen Naturmaterialien und anschließendes Legen eines Mandalas beendeten den ereignisreichen Tag.

Der Donnerstag war unser Wandertag! Gut ausgerüstet bei leichtem Regen ging es los in Richtung Kammersteiner Hütte. Besonders lustig war das Spiel „Adlerauge sieht“, welches wir ganz oft im Wald spielten. Gejausnet wurde auf der Kammersteiner Hütte, wo auch genug Zeit zum Spielen und Entspannen blieb. Ein paar Kinder wollten auch auf die Aussichtswarte steigen, um den Ausblick in den Wienerwald zu genießen. Danach wanderten wir weiter in Richtung Franz Ferdinand Schutzhaus. Zwischendurch durften die Kinder sich beim Weitsprung mit ein paar Waldtieren vergleichen. Dort fanden wir eine Äskulapnatter, die wir sogar fingen und die die Kinder dann auch angreifen durften. Das war doch wirklich sehr aufregend! Beim Abstieg Richtung Heide spielten wir dann noch einmal im Wald. Das Wetter hat gehalten und wir kamen mit vielen Abenteuern zum Erzählen wieder zum Heideparkplatz zurück.

Unser letzter Tag war wieder etwas gemütlicher. Die Kinder spielten noch einmal viel im Bildungsgarten, dazwischen auch am benachbarten Spielplatz und wir fanden sogar noch einmal 2 Schlangen: eine Äskulapnatter und eine Schlingnatter. Nach dem Mittagessen gab es dann nochmal Kuchen, da wir auch ein Geburtstagskind in unserer Gruppe hatten! Leider überraschte uns dann ein Regenguss und wir mussten uns unter der großen Linde unterstellen. Das war aber auch recht gemütlich. Vollgepackt mit tollen Abenteuern und Erlebnissen und auch neuen Freunden wanderten wir dann ein letztes Mal hinunter zum Parkplatz, wo wir uns dann alle voneinander verabschiedeten. Hoffentlich sind auch im nächsten Jahr wieder viele gelbe Leinbienen bei der Naturerlebnis Woche dabei und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Bienen!

Verena und Irene