Naturerlebniswoche Juli

Unsere Naturerlebniswochen-Gruppe im Juli mit den fertigen Wildbienen-Nisthilfen
Wildbienen-Nisthilfen-Bau

Am Montag ging´s los mit unserer Juli Naturerlebniswoche! Mit 19 unternehmungslustigen Kindern machten wir uns auf den Weg vom Heideparkplatz zum Bildungsgarten, der unser Basislager für die Woche sein sollte. Oben angekommen wurde von den Kindern erstmal das ganze Gelände erkundet und in unserem Sitzkreis unter der großen Linde die Regeln und Pläne für die Woche besprochen. Kennenlernspiele mit dem Ball, malen und Geschichten lauschen – das war der ruhige Start in eine aufregende Woche! Dann ging's daran, im Bildungsgarten ein Zelt aus Ästen und Heu zu bauen. Nach dem Mittagessen, bei dem es Nudeln mit verschiedenen Saucen zur Auswahl gab, machten wir uns auf, um die Heide ein wenig zu erkunden. Zuerst besuchten wir die Schafe an ihrem aktuellen Weideplatz und erfuhren interessante Dinge über die Geschichte der Weidetiere auf der Heide. Danach suchten wir uns noch ein schönes Plätzchen, um mit den Becherlupen auf Insektensuche zu gehen. Leider war die Zeit dann auch schon wieder um, und ein erlebnisreicher Tag neigte sich dem Ende zu.

Am Dienstag, unserem Gewässertag, hatten wir ein wenig mit dem unbeständigen Wetter zu tun, aber das machte unseren Tag nur noch spannender. An der Liesing fanden wir sehr viele große Signalkrebse, aber auch viele, viele kleinere Tiere wie Libellen-Larven, Bach-Flohkrebse und Eintagsfliegen-Larven, die wir dann genauer unter die Lupe nahmen. Auch ein Wettrennen mit selbst gebastelten Booten wurde veranstaltet. An dem Tag gab´s auch 2 Geburtstagskinder, die gleich am Bachufer mit Muffins und Kuchen gefeiert wurden. Beim Heimweg hat uns dann doch noch ein Gewitter überrascht und wir sind dann ziemlich nass aber glücklich und mit vielen neuen Erlebnissen zurück zum Heideparkplatz gekommen.

Am Mittwoch starteten wir unser großes Wildbienen-Nisthilfen-Bauprojekt, das uns einige Zeit beschäftigte und bei dem jedes Kind seine eigene Nisthilfe basteln konnte. Mit ein bisschen Unterstützung konnten alle Kinder schließlich am Freitag die selbstgebastelte Nisthilfe gemeinsam mit einem Päckchen Wildblumen-Samen für den Garten und Tipps & Tricks mit nach Hause nehmen.

Unser abenteuerlicher Waldtag brachte uns am Donnerstag zur Kammersteinerhütte, wo wir unsere mitgebrachte Jause verspeisten und auf der Aussichtswarte den tollen Ausblick genossen. Die Wanderung war unheimlich lustig, da wir am Weg viel entdeckten und mit Tierweitsprung und Versteckspielen im Wald ganz schnell am Ziel waren. Auch an diesem Tag gab es wieder eine Geburtstagsfeier auf der Aussichtsterrasse der Franz Ferdinand Hütte.

Der letzte Tag war dann so schnell vorbei, da wir auch noch unsere Geschichte fertig lesen und die Nisthilfen fertig gebastelt werden wollten, und Dana allen, die wollten, lustige Tiere schminkte. Auch ein paar Lieblingsspiele mussten unbedingt nochmal gespielt werden.

An den zwei Ausflugstagen hatten wir unsere Jause mit viel Obst und Knabbergemüse dabei, an den anderen Tagen gab es zu Mittag ein warmes Essen mit wählbaren Zutaten, davon fast alle BIO. Die Kinder konnten zwischen vegetarisch oder einer Kombi je nach Tag mit Schinken, Faschiertem oder Hühnerfleisch wählen und sich ihre Lieblingsmischung selbst gestalten.

Die Woche war wirklich wunderschön und harmonisch, wir haben gemeinsam viel Spaß gehabt und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wo wir hoffentlich ganz viele junge NaturforscherInnen wieder sehen werden.

Verena, Irene, Dana und Sandra