Pflegetermin Große Heide - Lutterwand

Fleißige HelferInnen bei der Lutterwand

Noch vor einigen Jahrzehnten konnte man von der Mizzi-Langer-Wand über den Steinbruch bei der Lutterwand bis auf die Große Heide und den Saugraben hinauf bis fast auf den Bierhäuslberg sehen. Historische Fotos dieses Ausblicks gibt es heute noch, aber große Teile der Landschaft sind mittlerweile verwaldet. Am Fuß der Lutterwand ist ein offener Bereich erhalten geblieben, der seltene Trockenrasenpflanzen wie Österreichischen Kranzenzian, Hummel-Ragwurz und Große Kuhschelle beherbergt. Im Rahmen des heutigen Pflegetermins waren gleich zwei Motorsägen, ein Freischneider und viel Muskelkraft im Einsatz, damit dieser Bereich auch zukünftig offen bleibt und nicht verwaldet. Insgesamt waren 13 Personen dabei.

Ganz besonders haben wir uns über die Unterstützung zweier Mitarbeiter der Casinos Austria AG - Österreichische Lotterien GmbH gefreut, die von Ihrem Arbeitgeber jedes Jahr gleich 5 Arbeitstage für Corporate Volunteering in Form von sozialen und ökologischen Einsätzen zur Verfügung gestellt bekommen. Diesmal haben die besonders blüten- und insektenreichen Trockenrasen in Perchtoldsdorf davon profitiert. Vielen Dank für die tolle Mithilfe und die Ermöglichung!