Schulprojekt im Naturschutzgebiet Fischerwiesen 2018

Von 2. bis 16.Mai gab es nun zum zweiten Mal das Fischerwiesen-Schulprojekt, um Kinder und Jugendliche für das Gebiet und seine Naturschätze zu begeistern, über die richtigen Verhaltensregeln zum Schutz der besonderen Vielfalt aufzuklären und einen Beitrag zur Lösung der aktuell großen Probleme mit der vielfach illegalen Erholungsnutzung zu leisten.

36 Kindergruppen der Volksschule Roseggergasse (13 Klassen), der Volksschule Sebastian Kneipp Gasse (6 Klassen), der Ambros Rieder Schule (2 Gruppen), der Schule Montessori Sonnberg (3 Gruppen), der VS St. Christiana (2 Klassen) und des BRG Perchtoldsdorf (7 Klassen) mit insgesamt 629 Kindern waren diesemal mit dabei.

In bewährter Weise wurden sie von den Biologinnen und Biologen des Heidevereins durchs Gebiet geführt. Eine Station des Vereins Wiener Umweltspürnasen zeigte lebende einheimische Amphibien, Reptilien und Wasserkleintiere, um einerseits Berührungsängste vor allem gegenüber den Reptilien abzubauen, andererseits besonderes Arten des Gebietes ohne Störung der Wildtiere herzeigen zu können. Kinder, Jugendliche, Lehrerinnen und BetreuerInnen waren mit großem Interesse und Begeisterung dabei.

Das Schulprojekt wurde finanziert von der Marktgemeinde Perchtoldsdorf sowie mit Unterstützung von Land Niederösterreich und Europäischer Union über das Programm der Ländlichen Entwicklung.