Sensenkurs im Bildungsgarten

Das Wetzen der Sense klappt schon ganz gut. © HV/Fischer
Üben der ersten Schwünge. © HV/Fischer
Nach kurzer Zeit waren alle schon gut im Schwung und hatten viel Zeit, die Technik weiter zu verbessern. © HV/Fischer
Nach kurzer Zeit waren alle schon gut im Schwung und hatten viel Zeit, die Technik weiter zu verbessern. © HV/Fischer
Die verwendeten Vereinssensen waren perfekt geschärft und auf die jeweilige Körpergröße eingestellt. © HV/Fischer
Nach kurzer Zeit waren alle schon gut im Schwung und hatten viel Zeit, die Technik weiter zu verbessern. © HV/Fischer
Nach kurzer Zeit waren alle schon gut im Schwung und hatten viel Zeit, die Technik weiter zu verbessern. © HV/Fischer

Beim heutigen Sensenmähkurs im Bildungsgarten zeigte Heiz Peikert, geprüfter Sensenlehrer, den Teilnehmer*innen die Grundbegriffe und die Leichtigkeit des Sensenmähens. Dazu wurden perfekt geschärfte und richtig eingestellte Vereinssensen verwendet. Sensenprofi Heinz Peikert wählte die Sensen nach den Körpergrößen aus und zeigte den Teilnehmer*innen die wichtigen Tricks beim Sensenmähen, die sofort ausprobiert werden konnten. Mit dabei waren auch drei Praktikant*innen des Landschaftspflegevereins. Nach kurzer Zeit waren alle schon gut im Schwung und hatten viel Zeit, die Technik weiter zu verbessern. Das Schnittgut findet - als Futter für die Schafe von Heinz - auch gleich eine gute Verwendung.