Trockenrasen-Fortbildung

Die Naturpädagog*innen bei der Trockenrasen-Fortbildung. © HV/Drozdowski

Jedem Perchtoldsdorfer Volksschulkind eine Heide-Exkursion mit Biolog*innen zu ermöglichen, für das wertvolle Gebiet im Heimatort und die besonderen Tiere und Pflanzen zu begeistern, aber auch über das richtige Freizeitverhalten zu informieren - das sind die Ziele des alle vier Jahre stattfindenden Heideschulprojekts

Um unsere Naturpädagog*innen vor Programmstart auf den neuesten fachlichen Stand zu bringen, führten wir heute eine fachliche Trockenrasen-Fortbildung durch. Die Trockenrasen-Expert*innen Irene und Alex gaben uns einen spannenden Vortrag über die historische Entstehung der Trockenrasen, die Pflanzen- und Tierwelt sowie deren faszinierende Anpassungen. Danach wurden unterschiedliche Vermittlungsmöglichkeiten des Themas inklusive verschiedenster Spiele besprochen und durchgespielt.

Schon Anfang Mai werden unsere Naturpädagog*innen ihr Wissen an die Schüler*innen weitergeben.