Workshop Naturschutzgebiet Fischerwiesen

Unser Naturbildungs-Team © FdPH
Beim gemeinsamen Entdecken und Lernen. © FdPH

Der Steinbruch Fischerwiesen gelegen im Kaltenleutgebner Tal und im Grundeigentum der Marktgemeinde Perchtoldsdorf ist seit Juni 2016 Naturschutzgebiet. Der Heideverein wurde auf Grund der großen Erfahrung durch die Heidearbeit von der Gemeinde mit Bildungs-, Aufklärungs- und Managementaktivitäten betraut. Um Kinder und Jugendliche für die Natur des Gebiets zu begeistern und gleichzeitig für den Schutz und das richtige Verhalten zu sensiblisieren, finden angelehnt an die sehr erfolgreichen Heideschulprojekte Schulprojekte für die Kinder des unmittelbaren Einzugsgebietes (2017: Kaltenleutgeben, Liesing, 2018: Perchtoldsdorf) statt.

Heuer stand der 2. Fortbildungs-Workshop für unser Team von Naturpädagoginnen und -pädagogen geleitet von Alexander Mrkvicka, Irene Drozdowski und Eva Bulwa, bei dem das Wissen, das im letzten Jahr aufgebaut wurde, vertieft wurde. Auch neue Spiele und Vermittlungsideen für die Themen Steinbruch, Trocken- und Feuchtlebensräume, Lebensraumvielfalt im Gebiet etc. wurden gemeinsam ausprobiert.