1. Heideführung

Die seit 2005 unbeweideten Versuchsquadrate zeigen, wie sich die Heide ohne Beweidung entwickeln würde. Im Quadrat stehen heute z.B. neun spontan aufgewachsene Föhren. © FdPH

24 BesucherInnen durften wir bei der ersten Heideführung 2018 begrüßen. Spezialthema war unter anderem die so wichtige Beweidung von Heide und Hochberg, ohne die die wertvollen Trockenrasen nicht erhalten werden können, denn Mahd ist keine passende oder ökologisch gleichwertige Alternative. Heideschäfer Erich Frank erzählte zahlreiche spannende Details seiner Arbeit mit den Krainer Steinschafen. Wie die Pflanzengemeinschaft sich ohne Beweidung verändert, wie der Bewuchs mit Gräsern immer dichter wird und zahlreiche Föhren aufkommen, zeigen jene Versuchsquadrate auf der Großen Heide, die von der Beweidung ausgenommen sind.

Als Abschluss der Führung wurden zahlreiche kalten BIO-Heidelamm-Köstlichkeiten verkostet. Der Kauf der Produkte ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Heide!