Bei Sonnenschein und herrlich warmen Temperaturen feierten wir heute den Abschluss der erfolgreichen Heidepflegewoche. Zahlreiche Freiwillige und Spaziergänger*innen, Familien mit Kindern, Senior*innen und Student*innen kamen heute zusammen, um den Erhalt unseres Naturjuwels zu feiern und die Heide zu genießen.
Bürgermeisterin Andrea Kö, gf. GR Josef Schmid und Heidevereins-Obfrau Irene Drozdowski dankten den zahlreichen Helfer*innen der Heidepflegewoche. Erwachsene, Schulklassen, Firmen und Vereine engagierten sich mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen des Wirtschaftshofs in insgesamt 3.336 ehrenamtlichen Stunden für die Erhaltung der Trockenrasen der Perchtoldsdorfer Heide. Ohne ihre tatkräftige Hilfe beim Entbuschen wäre der Erhalt dieses biologisch wertvollen Lebensraumes undenkbar. Auch die Bedeutung der Beweidung für Heide und Hochberg und die hervorragende Arbeit der Schäfer-Familie Frank wurden hervorgehoben und ein großes Dankeschön ausgesprochen. Obfrau Irene Drozdowski bedankte sich außerdem herzlich beim TOP, der dem Verein heuer eine Elektro-Motorsäge gesponsert hatte. TOP-Vizeobmann Kurt Trampler betonte die Bedeutung der Heide als wichtiger Naturraum und Erholungsraum für viele Besucher*innen.
Kulinarisch wurden die Besucher*innen hervorragend versorgt mit hausgemachten Kuchen, Torten und Muffins, Bio-Fairtrade-Kaffee vom Weltladen, Bio-Tees, Getränken, Aufstrich-Broten sowie köstlichen Bio-Schafprodukten von unseren Heideschäfern Erich und Renate Frank. Wein, Sturm, Most und Aufstriche wurden von den Heurigen Familie Schmid und Familie Zechmeister sowie freiwilligen Köch*innen zur Verfügung gestellt.
Ein buntes Programm rundete den Nachmittag ab. Unter den Helfer*innen der Heidepflegewoche wurden wieder attraktive Gutscheine zum Genießen verlost. Wir danken Reinbacher-Das Eis, Weltladen und Buchladen Perchtoldsdorf sowie der Marktgemeinde Perchtoldsdorf für die Preise! Beim Heide-Lehrpfad-Gewinnspiel gab es bunte Heide-Buttons und Bücher zu gewinnen.
Drei Kinder-Basteltische und das Kinderschminken begeisterten die jungen Gäste. Beim Heide-Infostand wurden viele Fragen zum Thema Trockenrasen und den vielen seltenen Bewohnern, zum Ziesel-Projekt und Aktivitäten des Heidevereins beantwortet. Zum Abschluss konnten die Besucher*innen bei der Heideführung viel Wissenswertes über den Lebensraum Trockenrasen, seinen Beitrag zur biologischen Vielfalt und Klimaschutz und die Beweidung erfahren. Bei einer eigenen Kinderführung gingen die kleinen Forscher*innen mit Becherlupen gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen auf Entdeckungsreise.
Wir danken allen Helfer*innen beim Auf- und Abbau und bei der Betreuung des Heidfestes, allen Kuchenbäcker*innen und Köch*innen, den Heurigenbetrieben Familie Schmid und Familie Zechmeister für die große Unterstützung! Ohne die Zusammenarbeit so vieler engagierter Leute gäbe es kein Heidefest!