Heute hatten wir eine Heidepflegewochen-Premiere! Erstmals waren gleich 10 Schulklassen an einem Vormittag gleichzeitig mit dabei. Durchaus eine logistische Herausforderung - beim Vorbereiten der vielen Flächen sowie des Werkzeugs, beim Empfang und Fotografieren der Klassen. Wir haben das alle gemeinsam hervorragend gemeistert und die Schüle*innen legten sich engagiert für die Erhaltung der Heide und ihrer besonderen Lebewesen ins Zeug. Die 3b, 3c und 4b der VS Kneippgasse lichteten die Buschgruppen am Plateau auf der Großen Heide aus und fanden dabei sogar eine Sägeschrecke. Die 1c, 1e und 2e des BG&BRG Perchtoldsdorf zwickten und hackten zahlreiche Büsche unterhalb des Aussichtspunktes auf der Großen Heide. Die 3b und 3c der IBMS Roseggergasse arbeiteten am Waldrand, damit dieser nicht in die Trockenrasen vorrückt. Die 2a und 2c der IBMS Roseggergasse kümmerten sich mit Astscheren, Sägen und Krampen um die Entbuschung beim wertvollen kleinen Steinbruch direkt neben dem Heideparkplatz.
Die Erwachsenen Freiwilligen arbeiteten auf der Kleinen Heide. Als große Verstärkung war ganztags ein sehr motiviertes Team des Botanischen Gartens Wien mit Gartenbau-Lehrlingen mit dabei. Schweres Schnittgut auf den Steinbruchflächen der Kleinen Heide vom Samstagstermin wurde fertig zusammengetragen und am Südhang zahlreiche Liguster und Rote Hartriegel ausgehackt, Föhren mit der Motorsäge entastet, um Licht für aufwachsende Eichen zu schaffen und an anderen Stellen Kriecherl, Eichen und andere Gehölze ausgelichtet.
Die Mitarbeiter*innen des Wirtschaftshofs setzen ihre Arbeit in den wüchsigen, feuchteren Gräben mit Hochgrasmäher und Freischneider fort.