Kinder-Naturerlebniswoche in den Sommerferien - Juli 1

Bei der Kinder-Naturerlebniswoche auf der Heide gibt es immer viel zu entdecken - hier den seltenen Alpenbock. © FdPH/B. Kalcher
Die Abkühlung in der nahen Liesing macht immer Spaß. © FdPH/F. Hohn
Tolle Boote wurden aus Naturmaterialien gebastelt und in ein Wettrennen geschickt. © FdPH/B. Kalcher
Aus dem gemähten Heu lassen sich im Bildungsgarten wunderbar Häuser bauen. © FdPH/F. Hohn
Entdeckungen können in Bestimmungsbüchern nachgeschlagen werden. © FdPH/F. Hohn
Viel Zeit gibt es auch zum Basteln und Zeichnen. © FdPH/F. Hohn
Aus dem gemähten Heu und Ästen lassen sich im Bildungsgarten tolle Häuser bauen. © FdPH/F. Hohn
Das Areal des Bildungsgartens bietet vielfältige Bereiche für das Ferienwochen-Programm. © FdPH/F. Hohn
Unsere Gruppe der Ferienwoche Juli 1. © FdPH/P. Sajovitz
Einen Forscher-Schwerpunkt der Naturerlebniswoche bildet natürlich die wertvolle Perchtoldsdorfer Heide. © FdPH/P. Sajovitz
Mit Dosenlupen gehen die Kinder auf Insektensuche. © FdPH/F. Hohn
Die Sägeschrecke gehört zu den besonderen Funden. © FdPH/F. Hohn
Mit Dosenlupen gehen die Kinder auf Insektensuche. © FdPH/F. Hohn
Mit Dosenlupen gehen die Kinder auf Insektensuche. © FdPH/F. Hohn
Zwischendurch gibt es eine kleine Stärkung mit selbstgebackenen BIO-Muffins. © FdPH/F. Hohn
In der Naturerlebniswoche auf der Perchtoldsdorfer Heide gibt es viel zu Entdecken. © FdPH/F. Hohn
Bei der Natuerlebniswoche trainieren wir alle Sinne. Den selbst gebauten Barfußpfad zu ertasten macht großen Spaß! © FdPH/F. Hohn
Viel Zeit gibt es auch zum Basteln und Zeichnen. © FdPH/F. Hohn
Aus dem gemähten Heu und Ästen lassen sich im Bildungsgarten tolle Häuser bauen. © FdPH/F. Hohn
Ein Besuch bei den Schafen gehört ist ein Fixpunkt bei der Naturerlebniswoche auf der Perchtoldsdorfer Heide. © FdPH/F. Hohn

Der erste Tag unserer Naturerlebniswoche stand im Zeichen des Kennenlernens und Entdeckens der Perchtoldsdorfer Heide. Nach dem Treffpunkt um 8:30h gingen wir gemeinsam zum Bildungsgarten, der direkt oberhalb der Heide liegt. Wichtig war uns, dass der ganzen Gruppe die Regeln für diese Woche klar waren, um respektvolle, sichere und harmonische Rahmenbedingungen zu gewährleisten. An dieser Stelle ein großes Lob dafür, dass diese so großartig eingehalten wurden.

Danach standen erstmal Kennenlernspiele und eine Tour durch unseren Bildungsgarten auf dem Programm. Durch ein großes, offenes Zelt war der kreative Bereich geschützt vor Sonne und Regen, wobei wir von Letzterem glücklicherweise die ganze Woche verschont blieben. Hier konnten die Kinder zeichnen, basteln, lesen und essen. Das Gelände bot darüber hinaus noch viel offene Fläche zum Ballspielen an, sowie einiges an Naturmaterial, aus dem die Kinder begeistert bauen konnten.

Wir legten Wert darauf, eine gesunde Balance zwischen freiem Spielen und Bildungsprogramm zu schaffen, weswegen am Nachmittag schließlich die Heide und deren Lebewesen besprochen wurden. Nicht fehlen durfte hier natürlich die Insektensuche mit Becherlupen.

Am Dienstag unternahmen wir eine Wanderung in den Wald und sprachen unterwegs über Schmetterlinge und Pflanzen. Der Liebling der Gruppe war der Kaisermantel, der uns den ganzen Weg lang immer wieder begegnete. Nach einer stärkenden Jause konnten wir als Belohnung für den Aufstieg die Aussicht von der Franz-Ferdinand-Hütte genießen. Viel Zeit verbrachten wir anschließend beim anliegenden Spielplatz am Waldrand. Auf dem Rückweg hatten wir dann noch eine besonders schöne Begegnung mit einer jungen Ringelnatter.

Den Mittwoch verbrachten wir wieder großteils in unserem Bildungsgarten. Neben freiem Spiel standen auch von uns angeleitete Gruppenspiele am Programm. Zusätzlich zu dem warmen Mittagessen gab es für den kleinen Hunger auch wie jeden Tag Obst und Kuchen. Wir nützten den Tag außerdem, um in Kleingruppen noch mehr über die Perchtoldsdorfer Heide zu lernen. Da durfte ein Besuch bei einer Schafherde natürlich nicht fehlen.

Für Abkühlung sorgte der Donnerstag, denn wir verbrachten diesen Tag an und in der Liesing. Ausgerüstet mit Keschern, Pinseln und Wannen konnten Signalkrebse, Libellenlarven, Bachflohkrebse und noch viele weitere Wasserbewohner bestaunt werden. Besonders großen Spaß hatten die Kinder dabei, Boote zu basteln und diese anschließend durch ein Wettrennen zu testen.

Die Woche neigte sich viel zu schnell dem Ende zu und plötzlich war auch schon der Freitag da. Auch am letzten Tag wurde noch viel gebastelt, gebaut und Spiele gespielt. Damit die Kinder neben vielen schönen Erinnerungen und Wissen über die Natur ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen konnten, wurden heuer erstmals auch Urkunden an alle verliehen. Nachdem alle Sachen eingepackt waren und der Bildungsgarten wieder aufgeräumt wurde, ging es ein letztes Mal zurück zum Parkplatz, bei dem die Kinder schließlich wieder nach ausgiebiger Verabschiedung abgeholt wurden.

Wir bedanken uns für diese wunderschöne, erlebnisreiche und harmonische Woche und sind stolz darauf, dass wir die Naturverbundenheit der nächsten Generation bestärken konnten.

Andreas, Bernadette & Felix