Pflege Naturschutzgebiet Fischerwiesen

Die Schüler*innen der 2b der PVS Kalksburg. © FdPH/F.Hohn
Die Schüler*innen der 1a der PVS Kalksburg beim Tragen der Plane. © FdPH/E.Weisz-Emesz
Die Schüler*innen der 1a der PVS Kalksburg beim Tragen der Plane. © FdPH/E.Weisz-Emesz
Mit Astscheren entfernten die Kinder kleine Büsche, um sonnige Stellen für die Smaragdeidechse zu schaffen. © FdPH/F.Hohn
Mit gutem Werkzeug macht die Arbeit Spaß!  © FdPH/F.Hohn
Mit Astscheren entfernten die Kinder kleine Büsche, um sonnige Stellen für die Smaragdeidechse zu schaffen. © FdPH/E.Weisz-Emesz
Mit gutem Werkzeug macht die Arbeit Spaß!  © FdPH/E.Weisz-Emesz

Beim heutigen Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Fischerwiesen waren die Schüler*innen der 1a und 2b der PVS Kollegium Kalksburg dabei!

Gemeinsam wurden zahlreiche Gehölze geschnitten, um wertvolle Bereiche des Naturschutzgebiets für Smaragdeidechse, Mauereidechse, Schlingnatter und andere Tiere offen zu halten. Besonders Reptilien brauchen besonnte Stellen, an denen sie sich aufwärmen und ihren Körper auf Betriebstemperatur bringen können. Mit ihrem Einsatz haben die Schüler*innen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung dieses Naturjuwels mitsamt seinen Arten geleistet.

Durch die Hilfe der Schüler*innen können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus verschiedenen Lebensräume, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Im Rahmen eines Pflegetermins erleben die Kinder, dass jede*r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann. Bei der Arbeit draußen lernen die Schüler*innen Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

Leider war das Wetter nicht gnädig, die Klassen wurden von starkem Regen überrascht und der Pflegetermin wurde vorzeitig abgebrochen- dennoch wollen wir uns für den engagierten Einsatz für die biologische Vielfalt bedanken!