Ausgerüstet mit Astscheren und Arbeitshandschuhen waren 38 Schülerinnen der Sekundarstufe der Montessori International Highschool auf der Perchtoldsdorfer Heide unterwegs. Gemeinsam nutzten sie den Vormittag, um die biologisch wertvollen und artenreichen Trockenrasen zu schützen. Unter fachlicher Anleitung unserer Naturpädagogen entfernten die Kinder zahlreiche kleine Büsche von der Fläche.
Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und von der Fläche abtransportiert. Somit steht den wertvollen Trockenrasenarten wie Smaragdeidechse, Kuhschelle und Gottesanbeterin in Zukunft wieder mehr Platz zur Verfügung.
Durch die Hilfe der Schüler*innen können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus verschiedenen Lebensräume, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.
Im Rahmen eines Pflegetermins erleben die Kinder, dass jede*r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann. Bei der Arbeit draußen lernen die Schüler*innen Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.
Wir danken den Schüler*innen und Lehrer*innen für den engagierten Einsatz!