Auch heuer veranstalteten wir wieder einen Wildbienen-Nisthilfenkurs beim Klosterbauern in Maria Enzersdorf - Hannes Kleedorfer und Kathy Neuninger. Aufgrund des Kälteeinbruchs musste er dieses Mal indoor stattfinden.
Nach der Vorstellung der verschiedensten Ansprüche der heimischen Wildbienen (es gibt rund 700 Arten), Tipps für Lebensraumgestaltung und Futterpflanzen im Garten und der Vorstellung von guten, aber leider auch vielen schlechten Nisthilfen, die im Handel erhältlich sind, ging es mit auf das Wesentliche geschärftem Blick ans Bauen der eigenen Nisthilfen. Neben Bambusröhrchen mit vielfältigen Durchmessern verwenden wir gebohrte Hartholzklötze und Ton, in den Löcher gebohrt werden. Beim Herrichten des Füllmaterials und Füllen gibt es Einiges zu beachten. Die fertigen Nisthilfen stellen bestimmten Wildbienen-Arten wie der Gehörnten Mauerbiene einen Brutplatz zur Verfügung und helfen, diese faszinierenden Tiere im heimischen Garten oder am Balkon besser beobachten zu können.
Mit einer heimischen Wildblumen-Samenmischung und der fertigen Nisthilfe unter dem Arm verließen unsere Kursteilnehmer*innen am Schluss das Klosterbauer-Gelände.
Empfehlenswerte, hervorragende Literatur zum Thema:
Paul Westrich: Wildbienen - Die anderen Bienen, ISBN-Nr. 978-3-89937-136-9
Werner David: Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen, ISBN-Nr. 978-3-89566-358-1