Ferienspiel - Insekten entdecken

Spannende Funde in der Becherlupe. ©FdPH/F. Hohn
Mit Becherlupen gingen die Kinder Insekten suchen. ©FdPH/F. Hohn
Spannende Funde in der Becherlupe. ©FdPH/F. Hohn
Mit Becherlupen gingen die Kinder Insekten suchen. ©FdPH/F. Hohn
Mit Becherlupen gingen die Kinder Insekten suchen. ©FdPH/F. Hohn
Laufspiele rundeten das Programm ab. ©FdPH/F. Hohn
Die Kinder lernten heute viel über Trockenrasen und hatten viel Spaß. ©FdPH/F. Hohn

Auch bei sommerlichen Temperaturen behielten 11 naturinteressierte Kinder kühle Köpfe, um die Tiere der Perchtoldsdorfer Heide besser kennenzulernen. Zu Beginn stellte Naturpädagoge Felix das Gebiet und typische Tiere vor. Dabei wurden von den Zuhörenden viele Fragen gestellt und eigene Erlebnisse geschildert.

Danach ging es ans Entdecken. Mit Becherlupen gingen die Kinder Insekten suchen. Schon bald waren begeisterte Rufe zu hören, wenn wieder ein spannendes Tier erwischt wurde. Vor allem verschiedene Heuschreckenarten wurden gefunden, aber auch einige Schmetterlinge, Käfer und Hautflügler. Im Anschluss wurden die Krainer Steinschafe besucht sowie ins Ziesel-Schutzgebiet geblickt. Zum Schluss wurde das Gehörte spielerisch wiederholt. Pünktlich zu Mittag wurde der Forschungstag beendet.