Weiterlesen
Weiterlesen
7 HelferInnen setzten die Arbeit im Kröpfgraben fort. Der felsige Hangbereich, der 2005 im Smaragdeidechsenprojekt freigeschnitten worden war, bekam eine Nachpflege. Am Ostende des Grabens wurden zahlreiche Föhren am Hang entfernt. So bekommen weitere bereits in Veränderung begriffene Trockenrasenflächen wieder die nötigen Sonnenstunden.
Am ersten Tag nahmen 22 Personen an der Pflege im Kröpfgraben teil. 6 Personen arbeiteten den gesamten Tag. Am Südhang unterhalb des Naturschutzgebietes wurden zahlreiche kleine Gebüschaustriebe des letzten Jahres abgezwickt. An der Geländekante wurden zwei große Föhren geschnitten und das Schnittgut händisch abtransportiert, da dort kein LKW zufahren kann. An mehreren Stellen wurde ein dichter, undurchdringlicher Teppich aus Föhrennadeln entfernt.
Gemeinsam mit der Marktgemeinde Perchtoldsdorf und dem Biosphärenpark Wienerwald hatten die Freunde der Perchtoldsdorfer Heide eingeladen, im Rahmen des GEO-Tages der Artenvielfalt die Naturschätze in Perchtoldsdorf, in unmittelbarer Nähe der Großstadt Wien zu erforschen und zu dokumentieren.
Weiterlesen
Weiterlesen
8 HelferInnen entfernten weitere Föhren und schlossen die letzten Lücken in den Benjeshecken im Graben.
Am Unterhang wurden von 7 HelferInnen zahlreiche kleine Sträucher – v.a. der stark ausläufertreibende Liguster – entfernt, Föhren gefällt und die Arbeit an den Benjeshecken im Graben fortgesetzt.
Weiterlesen
Bei schönem Frühlingswetter fanden sich Martin Fürndraht und Obmann Kurt Trampler vom TOP, Frau Doris Vogl von der Firma STIHL und Alexander und Georg Mrkvicka sowie Irene Drozdowski von den Freunden der Perchtoldsdorfer Heide zu einer besonderen Übergabe auf der Heide ein.
Weiterlesen
6 HelferInnen setzten die Arbeit im Kröpfgraben fort. Wieder wurden 3 Föhren gefällt und die Äste im unteren Grabenbereich als wichtiger Schutzwall aufgeschlichtet.
Weiterlesen
Weiterlesen