Weiterlesen
Die Gruppe der Erwachsenen erreichte heute am Vormittag Schulklassengröße! 26 engagierte Helfer:innen waren mit dabei und entbuschten den Südhang im Saugraben. Neben vielen Ast-Scheren kamen auch mehrere Krampen zum Einsatz, um Liguster und Berberitze langfristig loszuwerden. Rasch wurden die zum Teil dichten Klein-Gebüsche ausgelichtet und ein großer Bereich gepflegt. Ein voller Erfolg!
Weiterlesen
Heute verstärkten gleich sechs Schulklassen mit vollem Engagement die Heidepflege!
Die 2a, 2b und 2c der VS Roseggergasse mit insgesamt 71 Schüler:innen zwickten viele Gebüschaustriebe auf der Kleinen Heide und fanden dabei eine Sägeschrecke. Diese besonders seltene und vom Aussterben bedrohte Heuschrecke kann weder fliegen noch hüpfen und profitiert daher von der schonenden händische Pflegearbeit. Einen Einsatz von Maschinen würde sie nicht überleben.
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Die letzte von insgesamt fünf Naturerlebniswochen auf der Perchtoldsdorfer Heide fand heuer vom 28. August bis 1. September statt. Gemeinsam mit 30 unternehmungslustigen Naturforscher*innen - darunter viele bekannte Gesichter - erforschten wir fünf Tage lang nicht nur unterschiedliche Natur-Lebensräume, sondern hatten auch viel Zeit zum Spielen, Basteln und Austoben.
Weiterlesen
Regenwetter und Wind konnte fünf Freiwillige nicht stoppen! Gemeinsam gingen sie heute daran, Goldrutenbestände in der Nähe des Naturschutzgebiet Teufelsstein-Fischerwiesen auszureisen, um die dort einzigartige Natur vor der invasiven Pflanzenart zu bewahren.
Weiterlesen
Weiterlesen
Wo lassen sich die letzten hochsommerlichen Tage des Jahres besser verbringen als im kühlen Schatten alter Bäume? Niemand könnte das besser beantworten als die 20 Kinder, die von 21. bis 25. August, gemeinsam mit Betreuerinnen Melanie und Bianca, eine Naturferienwoche auf der Perchtoldsdorfer Heide verbracht haben. Fünf Tage lang wurden nicht nur wertvolle Natur-Lebensräume entdeckt, sondern auch viel gespielt, gebastelt und entspannt.
Weiterlesen
Basteln, Spielen und dabei auch noch etwas lernen? Im Rahmen des Ferienspiels tauchten heute 18 naturinteressierte Kinder in die Welt der Fledermäuse ein. Von Naturpädagogin Romana erfuhren sie mehr über die Lebensweise dieser faszinierenden Tiergruppe.
Weiterlesen
Schmetterlinge, Heuschrecken, Wildbienen und Käfer – heute entdeckten 20 naturinteressierte Kinder die faszinierende Insektenwelt auf der Perchtoldsdorfer Heide. Im Rahmen des Ferienspiels drehte sich einen Vormittag lang alles um die 6-Beinigen Bewohner des Trockenrasens.
Weiterlesen
Weiterlesen
Die spannende Welt der Fledermäuse lernten heute 20 Kinder im Rahmen des Ferienspiels kennen. Gemeinsam mit Naturpädagogin Romana erfuhren sie mehr über die Lebensweise dieser faszinierenden Tiergruppe.
Weiterlesen
Heute entdeckten elf Kinder im Zuge des Ferienspiel-Programmes „Flussforscher unterwegs“ den Liesingbach. Spielerisch erkundeten sie gemeinsam mit Naturvermittler Andreas die Tierwelt des Lebensraum Bach.
Weiterlesen
Insekten entdecken! war heute das Motto des Ferienspieles. Gemeinsam mit Naturpädagoge Andreas machten sich 15 naturinteressierte Kinder auf den Weg zur Perchtoldsdorfer Heide. Zu Beginn stellte Andreas das Gebiet und typische Tiere vor. Dabei wurden viele Fragen gestellt und eigene spannende Erlebnisse geschildert.
Weiterlesen
Was kreucht und fleucht im Liesingbach? Das lernten heute 13 Kinder, die im Zuge des Ferienspiel-Programmes „Flussforscher unterwegs“ den Liesingbach entdeckten. Bei sommerlichen Temperaturen erkundeten sie gemeinsam mit Naturvermittler Andreas den Lebensraum Bach und tauchten in die faszinierende Welt der Wassertiere ein.
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Heute fand in Perchtoldsdorf die Naturführung im Begrischpark, geführt von den Biolog:innen Irene und Alexander statt. Zuerst erhielten die Besucher:innen einen Überblick über die Geschichte der Landschaft.
Weiterlesen
Weiterlesen
Ein großes internationales Unternehmen unterstützt seit mehreren Jahren die Erhaltung der Perchtoldsdorfer Heide maßgeblich mit CSR-Pflegeeinsätzen mit engagierten Mitarbeiter:innen und im Besonderen den Schutz des Ziesels mit Zieselpatenschaften.
Weiterlesen
Weiterlesen
Heute trafen sich etwa 30 naturinteressierte Besucher:innen zu einer Führung auf der bunt blühenden Naturwiese im Begrischpark. Bürgermeisterin Andrea Kö, Vizebürgermeister Christian Apl und Gemeinderat Josef Schmid begrüßten die Besucher:innen herzlich und machten sich ein Bild von der derzeit erblühenden Fläche.
Weiterlesen
Insgesamt zwölf Freiwillige, darunter die Praktikant:innen des Landschaftspflegevereins, die den Pflegetermin planen und durchführen durften, entbuschten heute wertvolle Trockenrasenflächen am Hochberg. Der Hochberg ist ein ca. 1 ha großes Naturdenkmal in der Marktgemeinde Perchtoldsdorf mit wertvollen Trockenrasen, Flaumeichengruppen und Steinriegeln.
Weiterlesen
Heute fand der Sensenmäh-Kurs mit Sensenlehrer Heinz Peikert in Perchtoldsdorf statt. Schon in den frühen Morgenstunden übten sich beim angenehmen Sonnenschein neun Teilnehmer:innen mit der Sense im Bildungsgarten.
Weiterlesen
Etwa ein Dutzend Interessierte fanden sich bei kühlem, aber trockenen Wetter zu einer Führung mit den Biolog:innen des Heidevereines ein. Nach der anfänglichen Einführung in die Entstehung der Perchtoldsdorfer Heide als Relikt der vergangenen Eiszeit und einer Exkursion in die modernere Geschichte der Heide, ging es zur Erkundung des frühlingshaften Naturjuwels.
Weiterlesen
Weiterlesen
Schneeballschlacht oder Rodeln? Beides wäre an diesem verschneiten Samstag möglich gewesen, doch unsere freiwilligen Helfer*innen entschieden sich, Scheren und Motorsägen in die Hand zu nehmen. Bei frostigen Temperaturen und Schneefall setzten sie sich für den Erhalt der Trockenrasenfläche im Kernsaugraben nahe der Perchtoldsdorfer Heide ein.
Weiterlesen
Im Waldstreifen zwischen Großer und Kleiner Heide sind in den letzten Jahren viele Föhren durch eine Kombination aus Hitze, Trockenheit und einen Pilz bereits abgestorben oder stark geschädigt. Da direkt unterhalb Heideparkplatz, Heidestraße und Wanderweg liegen, müssen diese Föhren aus Sicherheitsgründen gefällt werden.
Weiterlesen