Weiterlesen
Weiterlesen
In zwei Tagen genauster Detailarbeit passten Ing. Rainer Drozdowski und Ing. Eckart Gatterbauer die Pflöcke maßgenau in die Boden-Metallhalterungen sowie in die Metallrahmen der Tafeln ein und montierten die Tafeln in die Rahmen und die fertigen Stationen an ihren Plätzen entlang der Straße.
Weiterlesen
Ing. Rainer Drozdowski, Franz Fritz, Ing. Eckart Gatterbauer und Dr. Walter Niescher wurden bei kaltem, windigem Wetter die Metallhalterungen für die Lehrpfadtafeln in die vorbereiteten Löcher einbetoniert.
Weiterlesen
Von Ing. Rainer Drozdowski, Ing. Eckart Gatterbauer und Dr. Walter Niescher wurden in mehreren Stunden Arbeit entlang der Straße 40x40x40 cm Löcher für das Setzen der Lehrpfadtafeln gegraben.
Weiterlesen
Weiterlesen
Die Schafherde wurde auf über 50 Tiere erweitert und nun fast wöchentlich umgekoppelt. Beweidet werden heuer vorzugsweise jene Stellen, die aus naturschutzfachlichen Gründen am wichtigsten sind, da nach einem Jahr Beweidungspause die Gebüsche an vielen Stellen am Vorrücken sind. Das Verbeißen der Sträucher drängt sie zurück und das Wegfressen des hohen Grases im Stammbereich erleichtert im Winter das Freischneiden wesentlich.
Weiterlesen
Die Gemeinde Perchtoldsdorf ließ an den zwei am häufigsten illegal befahrenen Stellen der Großen Heide Hinweistafeln für Mountainbiker aufstellen. Das Fahren ist nur auf der freigegebenen Straße erlaubt. Das Befahren des Trockenrasens stellt eine Besitzstörung dar und wird geahndet. Auch die Fahrverbotstafeln beim Heideparkplatz wurden erneuert.
Weiterlesen
Endlich kommen die Schafe auf die Heide! Begonnen wurde mit einer kleinen Herde im Bereich der Zieselkolonie, weil die Ziesel durch ihr andauerndes Wachverhalten sehr empfindlich gegen zu hohes Gras sind. Da der neue Schäfer Johannes Pfeiffer erst eine Herde anschaffen musste, konnten die Tiere leider nicht, wie eigentlich nötig bereits Ende April auf der Heide stehen.
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
In mühevoller Arbeit setzten Kurt Trampler, Martin Fürndraht und Ing. Ernst Sulzbacher entlang der Heidestraße die vom Verein TOP zur Verfügung gestellten Holzhinweispfosten. Ähnlich jenen im Nationalpark Seewinkel sollen sie die Besucher an die Verhaltensregeln beim Betritt des Trockenrasens erinnern und so zu seinem Schutz beitragen.
Von allen Schulklassen, die in den letzten Monaten eigene Projekte zur Heide durchgeführt hatten und damit auch immer wieder für Aufsehen, Bewusstseinsbildung und große Zustimmung unter den Heidebesuchern gesorgt hatten, wurden Dokumentationen, Plakate und diverses Material zu ihren Projekten bei Mag. Irene Drozdowski für den abschließenden Wettbewerb abgegeben.
Weiterlesen
Weiterlesen
Leider kam es wiederholt zu Sabotageakten (22.3., 26.3., 28.3.) an den äußerst nützlichen und wichtigen Dornenbarrieren entlang der Heidestraße. Ganze Teile wurden mutwillig zerstört, Stöcke in alle Himmelsrichtungen geschleudert. Die Dornenwälle wurden jedoch von schnell mobilisierten Helfern des Heidevereins immer so schnell als möglich wieder aufgebaut.
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Für Lehrer der Volksschulen Roseggergasse und Kneippgasse, der Mittelschule Roseggergasse und des Sonderpädagogischen Zentrums Beatrixgasse wurde von Mag. Irene Drozdowski als Unterstützung für das Schulprojekt ein Vortrag über den Lebensraum Heide, die aktuellen Probleme und Lösungsmöglichkeiten gehalten. Diverse Details zum Schulprojekt wurden gemeinsam diskutiert. Einige sehr ambitionierte Klassen-Projekte sind bereits im Entstehen!
Weiterlesen
Weiterlesen