Die 1a, 2b, 2c, 2d, 3d und 3e des BG&BRG Perchtoldsdorf arbeiteten am Hochberg (Naturdenkmal), der wunderschöne Trockenrasen, Steinriegel, knorrige Flaumeichengruppen, artenreiche Laub- und primäre Schwarzföhrenwälder beherbergt. Es wurden nicht nur Gebüschaustriebe geschnitten sondern auch zahlreiche Ausläufer ausgehackt.
Weiterlesen
Weiterlesen
Am letzten Tag der Heidepflegewoche ging noch einmal sehr viel weiter!
Mit 13 HelferInnen wurden am östlichen Ende des Saugrabens ein Korridor für die heurige Beweidung geschnitten, auch auf der Fläche konnten noch zahlreiche Klein-Gebüsche entfernt werden. Auch heute waren die MitarbeiterInnen des Wirtschaftshofs noch einmal im Einsatz.
Weiterlesen
Unterhalb der Heidestraße auf der Großen Heide wurden von 9 HelferInnen Liguster und Kriech-Zwergmispel (Cotoneaster horizontalis) ausgehackt und Hasel-, Nuss-, Flieder- und Hartriegel-Nachtriebe geschnitten.
Die SchülerInnen der 1a und 1c der Volksschule Roseggergasse und der 4B des IBMS Roseggergasse arbeiteten auf den 17-Föhren (südlich der Kleinen Heide).
Weiterlesen
Weiterlesen
Heute Vormittag arbeiteten sieben HelferInnen am Südhang der Kleinen Heide südlich des eingezäunten Schutzgebietes. Dort gab es vor allem viele kleine Eichen zu schneiden. Natürlich bleibt auch ein Teil der kleinen Flaum-, Zerr- und Traubeneichen stehen, denn gerade auf Eichen gibt es viele besondere Eichengallen, von denen wir einige beim Pflegetermin entdecken konnten.
Weiterlesen
Weiterlesen
Im Saugraben, einem für viele Insekten ganz besonders wertvollen Bereich der Heide, wurden am Vormittag von 16 HelferInnen Gebüsche am Südhang ausgelichtet. Große Freude bereiteten Funde von Gottesanbeterinnen, ihren Kokons und die Raupe eines Schwalbenschwanzes.
Am Nachmittag befreiten 7 HelferInnen den Steinriegel im Osten und die Ränder des nördlichen Gebüschgürtels von ausufernden Haselsträuchern, Ligusterdickichten und Rotem Hartriegel.
Weiterlesen
Weiterlesen
In Absprache und mit Genehmigung der Fa. Holcim durften wir am videoüberwachten Gelände der ehemaligen Abfüllanlage (außerhalb des Gebäudes) im Kaltenleutgebener Tal alle Blütenstände der Kanadischen Goldrute abschneiden und zur Entsorgung bringen, damit diese nicht aussamen und sich so weiter ausbreiten.
Zahlreiche Kanadische Goldruten wurden ausgehackt und Blütenstände abgeschnitten.
Die Entsorgung der Blütenstände darf ausschließlich über den Restmüll (Verbrennung) erfolgen, da verblühende Blütenstände nachreifen und fruchtbare Samen bilden können und über Kompost verbreitet werden können.
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Um die Sicherheit im Bildungsgarten zu gewährleisten mussten heuer einige Eschen auf Grund des Eschen-Triebsterbens entfernt oder auf ein kurzes, ungefährliches Stammstück (Totholz) zurückgestützt werden. Zwei Bäume konnten wir selbst bearbeiten.
Eine besonders große Esche wurde uns vom Gartenbau Cigler kostenlos bearbeitet. Wir danken herzlich dafür!
In den Jahren 2016 bis 2018 konnten wir im Rahmen eines Projektes der Ländlichen Entwicklung (Finanzierung über EU, Land NÖ, Gemeinde Perchtoldsdorf, Heideverein) die Kleinschmetterlinge durch die Experten Peter Buchner und Oliver Rist und die Käfer durch den Experten Rudolf Schuh erheben lassen. Im Rahmen des Workshops wurden wichtige Ergebnisse, besondere Arten und ihre Bedürfnisse gemeinsam besprochen und mit den laufenden Management-Maßnahmen abgeglichen.
Bei der Heideführung waren 15 BesucherInnen mit dabei. Neben großen Mengen an Alant konnten wir unter anderem gleich mehrere Sägeschrecken und einen Schmetterlingshaft entdecken. Die BIO-Lammprodukte vom Bioschafhof Sonnleitner sorgten für einen kulinarischen und entspannten Abschluss.
Bei recht kühlem Wetter waren 12 BesucherInnen bei der Heideführung dabei. Zum Abschluss gab es wieder eine Verkostung der BIO-Heidelammprodukte.
Von 2. bis 16.Mai gab es nun zum zweiten Mal das Fischerwiesen-Schulprojekt, um Kinder und Jugendliche für das Gebiet und seine Naturschätze zu begeistern, über die richtigen Verhaltensregeln zum Schutz der besonderen Vielfalt aufzuklären und einen Beitrag zur Lösung der aktuell großen Probleme mit der vielfach illegalen Erholungsnutzung zu leisten.
Weiterlesen
Weiterlesen
Auf Grund vorherigen Regens gab es sehr kühle Temperaturen. Trotzdem gab es einige wetterfeste BesucherInnen, die die Führung im Naturschutzgebiet Fischerwiesen nutzten, um das Gebiet kennen zu lernen. Die vielen Lacken waren gut gefüllt und zahlreiche Unken unterwegs, wir konnten die verschiedensten Schneckenarten herzeigen und der seltene Sumpf-Löwenzahn blühte in Massen.
Weiterlesen
Weiterlesen
Weiterlesen
Auch das Interesse an unserem heurigen Wildbienen-Nisthilfenkurs, veranstaltet beim Klosterbauern in Maria Enzersdorf - Hannes Kleedorfer und Kathy Neuninger, war wieder groß und der Kurs ausgebucht.
Weiterlesen
Diesmal waren die Caravelles, Explorer, Ranger und Rover der Perchtoldsdorfer PfadfinderInnen bei einem Pflegetermin auf der Heide voller Tatendrang aktiv. Zahlreiche abgestorbene Götterbäume auf den alten Steinbrüchen der Kleinen Heide wurden umgesägt und das Schnittgut weggräumt.
Weiterlesen
14 fleißige HelferInnen waren beim heurigen, alljährlichen Hochberg-Pflegetermin dabei. Mit dem Start der Pflege kam dann auch die wärmende Frühlingssonne heraus. Die allerersten Kuhschellen und Frühlings-Adonis standen bereits in Blüte. In ein bis zwei Wochen und bis in den Sommer wird der Hochberg wieder ein Blütenmeer sein.
Weiterlesen
Bei kühlem, aber zum Glück trockenen Wetter arbeiteten beim heutigen Pflegetermin 21 freiwillige HelferInnen. Eine große Unterstützung war wie schon 2017 die Bergrettung Wienerwald Süd, die mit Motorsägen und Freischneider mit dabei war. Zahlreiche Büsche wurden entfernt und platzsparend aufgestapelt. Flächige Gebüschnachtriebe wurden mit dem Freischneider geschnitten. Kaum war die Arbeit erfolgreich beendet, begann es zu schneien.
Im Rahmen unserer engen Kooperation mit den Perchtoldsdorfer PfadfinderInnen kamen heute 16 Wichtel, Wölflinge, Späher und Guides mit ihren GruppenleiterInnen zur Heidepflege. Auf den alten Steinbrüche der Kleinen Heide wurden zahlreiche Gebüschaustriebe gezwickt und gesägt.
Weiterlesen
In jährlicher Tradition waren auch heuer am 1.1. ab 8:00 Uhr fleißige HelferInnen auf der Heide unterwegs, um die Reste der Silvesterfeierlichkeiten zusammenzuräumen.
Weiterlesen