18Sep
Freitag Vormittag
4a der Volksschule Maria Enzersdorf Südstadt
4b der Volksschule Maria Enzersdorf Südstadt
Schülergruppe der Biologischen Übungen des GRG 11
Freitag Nachmittag

Heidepflegewoche – Freitag

Am Vormittag wurden auf der Kleinen Heide von 7 HelferInnen und der 4a und 4b der Volksschule Maria Enzersdorf Südstadt – mit 2 Lehrerinnen, 3 Eltern und 42 Kindern – viele Gebüschnachtriebe auf der Kleinen Heide geschnitten. Die Kinder entdeckten bei der Arbeit zahlreiche Tiere wie Wespenspinne, Italienische Schönschrecke und sogar das Männchen der Roten Röhrenspinne.
Weiterlesen

17Sep
Donnerstag Vormittag
Donnerstag Nachmittag
Donnerstag Nachmittag

Heidepflegewoche – Donnerstag

Heute mussten die Pflegearbeiten für 5 angemeldete Schulklassen auf Grund des schlechten Wetters in der Früh leider abgesagt werden. 15 fleißige HelferInnen ließen sich von der Nässe trotzdem nicht abschrecken. Auf der Kleinen Heide wurden viele Eschen- und Schlehennachtriebe gezwickt. Mit der Motorsäge wurden einzelne Bäume aus den Hecken und Gehölzrändern entfernt.
Weiterlesen

16Sep
Mittwoch Vormittag
BRG Perchtoldsdorf 2c
VS Roseggergasse 3a&3b
VS Roseggergasse 3c
Dienstag Nachmittag
Unterstützung durch die Gemeinde Perchtoldsdorf

Heidepflegewoche – Mittwoch

Am Vormittag waren 20 HelferInnen und 4 Schulklassen – die 3a, 3b und die 3c der VS Roseggergasse und die 2c des BRG Perchtoldsdorf mit 69 Kindern und Jugendlichen und 4 LehrerInnen – auf der Großen Heide dabei. Büsche unterhalb der Straße und auf dem Plateau wurden gezwickt, Jungbäume entlang der Straße entfernt und die Kurve beim Wasserbehälter mit der Motorsäge freigeschnitten. Die 3c der VS Roseggergasse schlichtete im Saugraben am Südhang weitere Steinhaufen für Reptilien.
Weiterlesen

15Sep
Dienstag Vormittag
Dienstag Vormittag
VS Kneippgasse 2b
VS2a
VS Kneippgasse 3c
6c des BRG Perchtoldsdorf
Dienstag Nachmittag

Heidepflegewoche – Dienstag

21 HelferInnen und 5 Schulklassen – die 2a, 2b und 3c der VS Kneippgasse, die 2a der VS Roseggergasse und die 6c des BRG Perchtoldsdorf mit mehr als 87 Kindern und Jugendlichen und 5 LehrerInnen – waren diesmal am Vormittag – gut verteilt auf verschiedene Bereiche der Heide – dabei. Natürlich waren wieder alle Büsche, die nicht geschnitten werden sollen, mit rot-weißem Absperrband markiert. Gepflegt wurden die Bereiche oberhalb des Sanatoriums, unterhalb der Heidestraße und auf der Hochebene ...
Weiterlesen
14Sep
Montag Vormittag
Montag Vormittag
3a der Volksschule Maria Enzersdorf Südstadt
3b der Volksschule Maria Enzersdorf Südstadt
Montag Nachmittag
IBMS Perchtoldsdorf 4a
IBMS Perchtoldsdorf 4b
IBMS Perchtoldsdorf 4c

Heidepflegewoche – Montag

Vom regnerischen Wetter ließen sich 16 HelferInnen und die 3a und 3b der Volksschule Maria Enzersdorf Südstadt mit insgesamt 43 Kindern und 4 Erwachsenen nicht abschrecken und nahmen mit großer Begeisterung an der Heidepflege teil. Während von den Erwachsenen einzelne Bäume entfernt und kleine Büsche oberhalb des Sanatoriums geschnitten wurden, zwickten die Kinder Nachtriebe entlang der Heidestraße und im Zieselbereich. Eine Wespenspinne, eine Gottesanbeterin und ein Kokon einer Gottesanbeter...
Weiterlesen
13Sep
Sonntag Vormittag
Sonntag Nachmittag

Heidepflegewoche – Sonntag

Bei strahlendem Sonnenschein setzten 16 HelferInnen die Arbeit auf der Kleinen Heide fort. Die alten Steinbruchflächen wurden für heuer fertig ausgelichtet. Viele Obstbäume stehen jetzt wieder frei. Auch am oberen Südhang des Kröpfgrabens wurde die Fläche fertig entbuscht.
Weiterlesen

12Sep
Samstag Vormittag
Samstag Nachmittag

Heidepflegewoche – Samstag

Am Vormittag waren trotz getrübtem Wetter 14 HelferInnen dabei und arbeiteten fleißig auf der Kleinen Heide. Zahlreiche Nachtriebe – Schlehen und Eschen – aus dem letzten Jahr wurden entfernt. Auf den alten Steinbruchflächen wurde deutlich ausgelichtet und die geschnittenen Äste und Bäume zu riesigen Haufen aufgeschlichtet. Zahlreiche der im Vorjahr geringelten und abgestorbenen Bäume wurden entfernt. Stehen gelassen werden vor allem Weißdorn, Rosen und diverse Obstbäume. Für Reptilien, Hasen...
Weiterlesen
10Sep

Weitere Heideführung zur Spätsommerblüte

15 BesucherInnen konnten nochmals die Heide in der Spätsommerblüte bewundern. Die Blüte des Österreichischen Kranzenzians hatte sich seit der letzten Führung verdreifacht und auch eine zweite besondere Enzianart wurde gefunden: der Fransenenzian. Beide blühen durch die hohe Feuchtigkeit im heurigen Jahr besonders schön. Auf den alten Steinbrüchen der Kleinen Heide wurde erstmals die Färber-Reseda auf der Heide gefunden. Zoologisches Highlight war die seltene Sägeschrecke. Sie ist die größte H...
Weiterlesen
27Aug
Spätsommerblüte
Große Abendsegler

Heideführung zur Spätsommerblüte

Mit 20 BesucherInnen ging die Führung über die reich in Spätsommerblüte stehende Große Heide, am Fuß der Lutterwand vorbei über den Saugraben zurück auf die Große Heide. In großen Mengen blühen zur Zeit Gelber Zahntrost, Berglauch, Duftskabiose und Gelbe Skabiose. Ein Besonderheit – der Österreichische Kranzenzian – der durch Beweidung gefördert wird, da er bitter ist und von den Schafen nicht gefressen wird, blüht heuer besonders prachtvoll.
Weiterlesen

30Jul
Begeisterung beim Leuchten
Steirischer Fanghaft (A.Mrkvicka)

Heideführung – Spezialführung Fledermäuse und Nachfalter

32 Naturinteressierte waren zu dieser Spezialführung gekommen. Nach einer Einführung zum Lebensraum der Heide waren Pflanzenarten wie Gelber Lauch, Duftskabiose und blühendes Feldmannstreu zu sehen. Birgit Rotter erzählte zahlreiche erstaunliche Details zum Leben der Fledermäuse und hatte auch einiges an Anschauungsmaterial mitgebracht. Mit Spannung warteten alle auf die Sichtung der Nachttiere. Die mitgebrachten Fledermausdetektoren wurden eingeschaltet – sie machen die Ultraschallrufe der T...
Weiterlesen
18Jun

Heideführung

Diesmal wurde die Führung von Walter Niescher geleitet. 38 Personen waren dabei.

09Mai
Pflegetermin

Pflegetermin Kröpfgraben / alte Steinbrüche

14 HelferInnen waren beim Pflegetermin dabei.
Weiterlesen

08Mai

Großes Interesse an der Heideführung

Auf Grund des großen Besucheransturms wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt. Birgit Rotter und Walter Niescher boten ein Spezialprogramm für die "Stammgäste". Schwerpunkt waren Ziesel, Fledermäuse und botanische Spezialitäten. Die neuen Gäste erfuhren von Alexander Mrkvicka und Irene Drozdowski viel über den Lebensraum Trockenrasen, die notwendige, sehr anspruchsvolle Pflege und vieles mehr. Ein Smaragdeidechsenmännchen ließ sich beim Sonnen beobachten. Ein verspätetes Kleines Nachtpf...
Weiterlesen
30Apr

Pflegetermin Saugraben

6 HelferInnen schneiden im Saugraben nachtreibende Eschen, Roten Hartriegel und andere nachtreibende Büsche. Schlehen werden nun nicht mehr geschnitten. Um diese Jahreszeit können Segelfalter, und Kleines Nachtpfauenauge dort schon Eier abgelegt haben.

25Apr

Pflegetermin Sanatoriumsaufgang / Saugraben

Beim Sanatoriumsaufgang und im Saugraben wurden Laubbäume geringelt und alte Austriebe geschnitten.

16Apr

Pflegetermin auf den alten Steinbrüchen / Smaragdeidechsenschutzgebiet

8 HelferInnen arbeiteten auf der Kleinen Heide. Auf den alten Steinbrüchen wurden Laubbäume geringelt und Nachtriebe geschnitten, mit dem dornigen Schnittgut Teile der Barrieren des Smaragdeidechsenschutzgebietes ausgebessert. Angekommen sind auch die ersten Krainer Steinschafe vom Bioschafhof Sonnleitner, Familie Frank, die ab heuer die Beweidung der Heide übernimmt.

02Apr

Erste Führung

Bei prachtvollem Frühlingswetter war ein violettes Blütenmeer der Großen Kuhschelle zu bewundern. Auch Erdsegge und Dirdnlstrauch standen gerade in voller Blüte. Zahlreiche Ziesel und Feldgrillen waren aktiv. Der Frühlingsadonis und die Schwarze Kuhschelle begannen ebenfalls bereits zu blühen.

14Mär

Erster Pflegetermin

11 HelferInnen waren beim ersten Frühjahrspflegetermin bei strahlendem Sonnenschein dabei. Die Äste beim Zieselzaun (Silvesterschutz) wurden weggeräumt, mit den stacheligen Ästen die Dornenbarrieren entlang der Straße ausgebessert. Oberhalb des Sanatoriums wurden die Strauchnachtriebe, die zur Schonung der Sägeschrecke im Herbst noch nicht entfernt wurden, weggeschnitten. Östlich der Weingärten auf der Großen Heide wurden die Hecke und die Kniehohen Schlehen zurückgesetzt.
Weiterlesen

28Feb
Brunnlust
Abtransport
Dickwurzel-Löffelkraut

"Auslandseinsatz" in der Brunnlust

Am 28. Februar 2009 fanden sich 5 Heidefreunde mit schwerem Gerät in Moosbrunn ein: Der Naturschutzbund Niederösterreich hatte zu einem Pflegetermin im Naturdenkmal Brunnlust eingeladen. Die Brunnlust ist der letzte Rest der Quellmoore in der Feuchten Ebene und die Heimat vieler seltener und hochgradig gefährdeter Pflanzen- und Tierarten.
Weiterlesen

01Jän
HelferInnen
verwüstete Hügel
Kracher
unnötige Zerstörung
stundenlange Arbeit

Silvestermüll – ein Teilerfolg, aber kein Grund sich zurück zu lehnen!

Wie jedes Jahr hatten sich schon früh morgens fleißige HelferInnen mit vielen Müllsäcken, Rechen und Gummihandschuhen versammelt, um den Müll der jährlich ausufernden Silvesterfeiern möglichst schnell zu beseitigen und so den Schaden für Heide und Besucher möglichst gering zu halten.
Weiterlesen