Die SchülerInnen der 2a des BGBRG nahmen sich die Böschung unterhalb der Heidestraße vor. Zahlreiche Kleingebüsche wurden geschnitten aber gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass genügend Versteckmöglichkeiten für Reptilien wie die Smaragdeidechse stehen bleiben. Bei den Arbeiten entdeckten die SchülerInnen auch eine Gottesanbeterin und die seltene Sägeschrecke.
Da der ursprünglich vorgesehene Pflegetermin in der Heidewoche auf Grund von Schlechtwetter abgesagt werden musste, wollten die 4a des BGBRG und die 3b der VS Kneippgasse unbedingt an einem Ersatztermin auf der Heide helfen.
Die SchülerInnen der 4a rechten oberhalb des Sanatoriums das von Schäfer Erich Frank gemähte Schnittgut zusammen und entfernten im südlich davon gelegenen Schleheneck einen Teil der Schlehen.
Weiterlesen
Auch heuer wurden alle HeidehelferInnen mit prachtvollstem Wetter beim Heidefest für die Anstrengungen der Heidewoche belohnt. Wärme und Sonnenschein sorgten für einen Besucherrekord, da auch zahlreiche SpaziergängerInnen unterwegs waren, die das Angebot von Heideführungen einerseits und gemütlichem Sitzen bei kulinarischen Köstlichkeiten andererseits ausgiebig nutzten.
Weiterlesen
Weiterlesen
Vormittags waren 9 HelferInnen, 2 Klassen der VS Roseggergasse und 2 Klassen der VS Kneippgasse bei der Heidepflege dabei.
Die Erwachsenen setzten die Arbeit auf dem Südhang der Kleinen Heide im Kröpfgraben fort.
Die 3a und 3b der VS Roseggergasse zwickten Gebüschaustriebe im Saugraben und schlichteten Steinhaufen für Reptilien.
Weiterlesen
Am Vormittag arbeiteten 10 HelferInnen, 3 Klassen des BGBRG Perchtoldsdorf und 1 Klasse der VS Kneippgasse sowie die Mitarbeiter der Gemeinde auf der Heide.
Die Erwachsenen zwickten zahlreiche Gebüschnachtriebe auf dem besonders wertvollen Südhang südlich des eingezäunten Naturdenkmals auf der Kleinen Heide. Hier ist auf Grund der Insektenvielfalt und des offenen Bodens am steilen Hang ein schonendes Entbuschen besonders wichtig.
Weiterlesen
Am Vormittag arbeiteten 11 HelferInnen, 3 Klassen des BGBRG Perchtoldsdorf und 1 Klasse der VS Kneippgasse auf der Großen Heide.
Die 3a der VS Kneippgasse zwickte zahlreiche Gebüsche oberhalb des Sanatoriums.
Die 4C und 4D des BGBRG Perchtoldsdorf arbeiteten unterhalb der Heidestraße.
Die 2C des BGBRG Perchtoldsdorf lichtete die großen Gebüschinseln auf der Großen Heide südlich der Heidestraße aus.
Weiterlesen
Auf Grund des Dauerregens wurde der Pflegeeinsatz von 5 Schulklassen auf einen späteren Herbsttermin verschoben. Drei HelferInnen ließen sich trotzdem nicht abschrecken und entfernten Buschaustriebe in der Heidefest-Kurve westlich der Heidestraße. Auch Schäfer Erich Frank war trotz Regen im Einsatz und entfernte zahlreiche Schlehenaustriebe östlich der Weingärten auf der Großen Heide.
Der Nachmittagstermin musste auf Grund des schlechten Wetters leider ganz entfallen.
Am Vormittag ließen sich 5 HelferInnen, 7 BetreuerInnen des Heidevereins, 2 Klassen des BGBRG Perchtoldsdorf, 1 Klasse der VS Kneippgasse und 2 Klassen der VS Südstadt (Maria Enzersdorf) mit Ihren LehrerInnen und die Mitarbeiter der Gemeinde Perchtoldsdorf von dunklem Himmel und Regenschauern nicht abschrecken und arbeiteten auf der Großen Heide und im Saugraben.
Die 3c der VS Kneippgasse arbeitete in der Kurve beim Wasserbehälter und entfernte zahlreiche Buschaustriebe.
Weiterlesen
12 HelferInnen waren vormittags dabei, 9 am Nachmittag.
Am Vormittag wurde die Arbeit im Saugraben fortgesetzt. Zahlreiche kleine Eschen und Eichen und Sträucher wurden am Südhangrücken ausgerissen, was sich nicht ausreißen ließ, abgeschnitten. Auch einzelne Föhren wurden noch entfernt.
Weiterlesen
14 HelferInnen waren vormittags dabei, 22 am Nachmittag. Heute war ein echter Familientag!
Weiterlesen
Bei der Nachtführung mit Fledermaus- und Nachtfalterprogramm waren diesmal 23 Erwachsene und 5 Kinder dabei.
Weiterlesen
Weiterlesen
Mit einem Infostand war der Heideverein beim Weltladentag am Perchtoldsdorfer Marktplatz vertreten. Neben zahlreichen Standln mit biologischen Köstlichkeiten und einem Biosphärenparkstand konnten wir so über die Perchtoldsdorfer Heide informieren und Werbung für Heidepflegewoche und Führung machen. Die Gespräche zeigen: Vielen PerchtoldsdorferInnen sind der Wert der Heide und der wichtige Schutz ein Begriff!
Weiterlesen
Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf der Sewerawiese weitergearbeitet. 10 HelferInnen waren tatkräftig dabei. Gehölze und Nadelstreu wurden entfernt. Zwischen den Bäumen wurde ein versteckter Speierling – einer der seltensten Baumarten Österreichs – gefunden. Zahlreicher alter Müll wurde eingesammelt und entsorgt.
Vom relativ kühlen Wetter ließen sich 13 HelferInnen nicht abhalten. Auf der Sewerawiese wurden die Wiesenränder weiter ausgelichtet. Die Föhren-Nadelstreu wurde zusammengerecht, damit sich die Magerwiesenpflanzen möglichst rasch wieder ausbreiten können. Auch einiges an altem Müll wurde wieder zusammengesammelt.
Weiterlesen
Ein Pflegeeinsatz in Perchtoldsdorf abseits der Heide: Zwischen dem österreichweit einzigartigen Trockenrasen am Nackten Sattel bei Gießhübl und der Heide bilden eine Serie kleiner Trockenrasen auf Waldlichtungen und in aufgelassenen Steinbrüchen einen wichtigen Wanderkorridor für Tiere wie Smaragdeidechse, Mauereidechse und Schlingnatter. Leider ist die Verbuschung auch auf diesen Flächen teilweise schon recht stark fortgeschritten.
Weiterlesen
Weiterlesen
Wieder hatten sich schon ab 7 Uhr früh 9 fleißige HelferInnen mit Müllsäcken, Rechen und Gummihandschuhen versammelt, um den Müll der Silvesterfeiern möglichst schnell zu beseitigen und den Schaden für Heide und Besucher möglichst gering zu halten.
Weiterlesen